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                             KFZ-BIERNACKI (Dipl.Ing.)

 

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                              sequenzielle Einspritzung

 

Moderne Fahrzeuge haben an jedem Zylinder eine elektrisch gesteuerte Benzineinspritzdüse. Man sagt dazu MPI(Multi Point Injektion)

Dazu haben die heutigen Fahrzeuge noch OBD(on Bord Diagnose)

Die sequenzielle Gaseinblasung kam auf den Markt.

Sie unterscheidet sich grundlegend von ihren Vorgängern und kann auch nicht mit ihnen verglichen werden.

Wir arbeiten hier bei den Einspritzdüsen zwischen 3 Millisekunden und 30 Millisekunden. Im Gegensatz zu der kontinuierlichen Anlagen, die im Sekundenbereich arbeiten.

Was ist anders:

Jeder Zylinder bekommt eine separate Gaseinspritzdüse die auch in Blöcken zusammengebaut sein können. Jeder Zylinder kann also einzeln angesteuert werden

und dadurch UNTERSCHIEDLICH mit Gas beaufschlagt werden in einer bestimmten Sequenz in Abhängigkeit vom Benzinsteuergerät.

elektronisches Einspritzrail für 3 Zylinder mit Tartarini EVO 07

rechts und links Railblöcke bei einem Audi A 6 mit Valtek Rails

 

Man merkt schon den großen Unterschied, hier wird das Benzinsteuergerät unbedingt im Gasbetrieb gebraucht und nicht mehr"abgeschaltet"

Die Ausgangssignale vom Benzinsteuergerät werden als Eingangssignale für das Gassteuergerät gebraucht.......und das rechnet nur die neue Einspritzzeit für den anderen Kraftstoff Gas um!

Natürlich können damit alle OBD-Fahrzeuge umgerüstet werden, was bisher nur bedingt möglich war.

Verschiedene Zeitgenossen(Umrüster) reden oder schreiben manchmal von TEIL- sequenziellen Anlagen..........aus obigen Beschreibung kann sich auch ein Laie vorstellen, daß so etwas NICHT möglich ist. Entweder jeder Zylinder kann einzeln angesteuert werden, also sequenziell, oder alle Einspritzdüsen werden zusammen angesteuert, also kontinuierlich. Ein"Mischmasch"aus beiden Möglichkeiten ist nicht möglich... Punkt

Etwas anderes ist eine Gruppeneinspritzung. Hier wird eine sequenzielle Anlage mit mehreren oder allen Einspritzdüsen gleichzeitig angesteuert. Das hängt aber vom Fahrzeug ab, ob es im Benzinbetrieb eine Gruppeneinspritzung hat.

Woran kann man erkennen ob diese sequenzielle Anlage in ein Fahrzeug eingebaut werden kann??

Es ist auch für einen"Nicht Fachmann"sehr einfach.............

Sind an Ihrem Fahrzeug elektrisch gesteuerte Einspritzventile, dann kann man diese Anlage einbauen.

Man erkennt diese Ventile daran, daß 2 Kabel an die Düsen angeschlossen sind. Meist sind diese Kabel noch mit einem Isolierschlauch umgeben und man kann diese Kabel einzeln nicht sehen.

Diese Anlagen arbeiten bei der Gaseinspritzung zwischen ca.3ms und 25ms.

Das bedeutet, daß die Gaseinspritzung, je nach Drehzahl und Leistung des Motors, zwischen 3 tausendstel und 25 tausendstel Sekunden geöffnet sind und das bei einem Kolbenhub der Gaseinspritzventile von nur 0,65 mm.

Das Problem bei diesen sehr kleinen Werten besteht darin, daß sich die Einspritzventile nach kurzer Einlaufzeit etwas setzen und mit dem Computer auf die richtigen Werte nachgestellt werden  müssen. Ebenso müssen nach längerer Laufzeit der einzelne Kolbenhub auf einen gleichmäßigen Wert bei allen Zylindern nachgestellt werden. Wird das nicht durchgeführt, geht sehr schnell die gelbe Motorstörungslampe an und u.U. kann es bei vergessenen Nachstellung auch zu Motorschäden führen.

Also: Wenn die gelbe Motorstörungslampe aufleuchtet.....ab in die Werkstatt zum Nachstellen.

Seit Juni 2009 hat Tartarini eine neue Software auf den Markt gebracht die diese Nachstellung kompensiert. Die Anlage wird direkt an die OBD-Schnittstelle mit angeschlossen und regelt die Trimmung automatisch auf die richtigen Werte nach.

Dieser Anschluß ist aber nur möglich ,wenn das Benzinsteuergerät mit einem modernen Protokoll arbeitet . Z.B. mit CAN-Bus oder ISO-Protokoll.

Ein großer Fortschritt in der Autogastechnik

 

Wichtigste Kundenvorteile

  • Vorteil 1: neueste Anlagentechnologie
  • Vorteil 2: bei Tartarini mit OBD Steuerung
  • Vorteil 3: alle Anlagen mit 2 Jahren Garantie

Preisliste

Beschreibung Art.-Nr. Preis
preiswerteste Anlage 4 Zylinder 1800.-€ incl MWST+TÜV
mittlere Preislage 4 Zylinder 2200.-€ incl MWST+TÜV
Tartarini mit OBD 4 Zylinder 2500.-€ incl MWST+TÜV

 

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Stand: 02.05.12