sequenzielle Einspritzung
Moderne Fahrzeuge haben an jedem Zylinder eine elektrisch
gesteuerte Benzineinspritzdüse. Man sagt dazu MPI(Multi Point Injektion)
Dazu haben die heutigen Fahrzeuge noch OBD(on Bord
Diagnose)
Die sequenzielle Gaseinblasung kam auf den Markt.
Sie unterscheidet sich grundlegend von ihren Vorgängern
und kann auch nicht mit ihnen verglichen werden.
Wir arbeiten hier bei den Einspritzdüsen zwischen 3
Millisekunden und 30 Millisekunden. Im Gegensatz zu der kontinuierlichen
Anlagen, die im Sekundenbereich arbeiten.
Was ist anders:
Jeder Zylinder bekommt eine separate Gaseinspritzdüse die
auch in Blöcken zusammengebaut sein können. Jeder Zylinder kann also einzeln
angesteuert werden
und dadurch UNTERSCHIEDLICH mit Gas beaufschlagt werden
in einer bestimmten Sequenz in Abhängigkeit vom Benzinsteuergerät.
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elektronisches Einspritzrail für 3 Zylinder mit Tartarini EVO 07 |
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rechts und links Railblöcke bei einem Audi A 6 mit Valtek Rails |
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Man merkt schon den großen Unterschied, hier wird das
Benzinsteuergerät unbedingt im Gasbetrieb gebraucht und nicht mehr"abgeschaltet"
Die Ausgangssignale vom Benzinsteuergerät werden als
Eingangssignale für das Gassteuergerät gebraucht.......und das rechnet nur die
neue Einspritzzeit für den anderen Kraftstoff Gas um!
Natürlich können damit alle OBD-Fahrzeuge umgerüstet werden, was bisher nur bedingt möglich war.
Verschiedene Zeitgenossen(Umrüster) reden
oder schreiben manchmal von TEIL- sequenziellen Anlagen..........aus
obigen Beschreibung kann sich auch ein Laie vorstellen, daß so
etwas NICHT möglich ist. Entweder jeder Zylinder kann einzeln
angesteuert werden, also sequenziell, oder alle Einspritzdüsen
werden zusammen angesteuert, also kontinuierlich. Ein"Mischmasch"aus
beiden Möglichkeiten ist nicht möglich... Punkt
Etwas anderes ist eine Gruppeneinspritzung. Hier wird eine
sequenzielle Anlage mit mehreren oder allen Einspritzdüsen gleichzeitig
angesteuert. Das hängt aber vom Fahrzeug ab, ob es im Benzinbetrieb eine
Gruppeneinspritzung hat.
Woran kann man erkennen ob diese sequenzielle Anlage in ein
Fahrzeug eingebaut werden kann??
Es ist auch für einen"Nicht Fachmann"sehr
einfach.............
Sind an Ihrem Fahrzeug elektrisch gesteuerte Einspritzventile, dann kann man diese Anlage einbauen.
Man erkennt diese Ventile daran, daß 2 Kabel an die Düsen
angeschlossen sind. Meist sind diese Kabel noch mit einem Isolierschlauch
umgeben und man kann diese Kabel einzeln nicht sehen.
Diese Anlagen arbeiten bei der Gaseinspritzung zwischen
ca.3ms und 25ms.
Das bedeutet, daß die Gaseinspritzung, je nach Drehzahl und
Leistung des Motors, zwischen 3 tausendstel und 25 tausendstel Sekunden geöffnet
sind und das bei einem Kolbenhub der Gaseinspritzventile von nur 0,65 mm.
Das Problem bei diesen sehr kleinen Werten besteht darin, daß
sich die Einspritzventile nach kurzer Einlaufzeit etwas setzen und mit dem
Computer auf die richtigen Werte nachgestellt werden müssen. Ebenso müssen
nach längerer Laufzeit der einzelne Kolbenhub auf einen gleichmäßigen Wert bei
allen Zylindern nachgestellt werden. Wird das nicht durchgeführt, geht sehr
schnell die gelbe Motorstörungslampe an und u.U. kann es bei vergessenen
Nachstellung auch zu Motorschäden führen.
Also: Wenn die gelbe Motorstörungslampe aufleuchtet.....ab in
die Werkstatt zum Nachstellen.
Seit Juni 2009 hat Tartarini eine neue Software auf den Markt
gebracht die diese Nachstellung kompensiert. Die Anlage wird direkt an die
OBD-Schnittstelle mit angeschlossen und regelt die Trimmung automatisch auf die
richtigen Werte nach.
Dieser Anschluß ist aber nur möglich ,wenn das
Benzinsteuergerät mit einem modernen Protokoll arbeitet . Z.B. mit
CAN-Bus oder ISO-Protokoll.
Ein großer Fortschritt in der Autogastechnik
Wichtigste Kundenvorteile
- Vorteil 1: neueste Anlagentechnologie
- Vorteil 2: bei Tartarini mit OBD Steuerung
- Vorteil 3: alle Anlagen mit 2 Jahren Garantie
Preisliste
Beschreibung |
Art.-Nr. |
Preis |
preiswerteste Anlage |
4 Zylinder |
1800.-€ incl MWST+TÜV |
mittlere Preislage |
4 Zylinder |
2200.-€ incl MWST+TÜV |
Tartarini mit OBD |
4 Zylinder |
2500.-€ incl MWST+TÜV |
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