Home Nach oben Feedback Inhalt Fotosammlung Schulungen Kurioses

               Autogas Center Rhein-Nahe            

                             KFZ-BIERNACKI (Dipl.Ing.)

 

                                                 Tel:06704/2222             55450 Langenlonsheim        

                                                                                           Naheweinstraße 209

                                  

 

Home
Nach oben

 

Beispielumrüstung

 

Hier können Sie sehen, wie bei einem Opel Zafira OPC eine Umrüstung durchgeführt wird.

Das Wichtigste ist zuerst die mögliche Lage der einzelnen Bauteile und ihren Platzbedarf zu prüfen.

mögliche Lage des Steuergerätes

ein großer Verdampfer für Fahrzeuge über 120 kW braucht viel Platz

Den Platz für Steuergerät und Verdampfer haben wir gefunden. Beim Steuergerät ist es wichtig, dass es nicht zu nahe am Auspuffkrümmer positioniert wird. Notfalls muß ein Abschirmblech eingebaut werden oder im Fahrzeuginnenraum befestigt werden.

Beim Verdampfer sollte vor dem Einbau darauf geachtet werden, dass die Wasseranschlüsse und der Gasanschluß für die Gaseinspritzdüsen gut erreichbar sind.

Wasseranschlüsse sind trotz der engen Bauweise beim OPC gut erreichbar

beim Rail stört die Luftansaugbrücke.Alternativ kann man 2 x 2er Rails einbauen

Ein Halter für den Verdampfer wurde schon angefertigt.

Beim Einspritzrail haben wir etwas Probleme. Links die Luftansaugbrücke stört um das Rail mittig einzubauen und vorn ist der Öleinfülldeckel und da muß man auch ab und zu mal hin!

Aber.......schauen wir mal was die anderen Bauteile so machen..........

Tankgröße ausmessen geht am besten mit einer Schablone ,das ist leichter als den schweren Tank zu heben.

und das Magnetventil für die Gasabschaltung findet seinen Platz unterdem linken Motorträger

 

So.....die wichtigsten Bauteile haben in etwa ihren Platz, sind aber noch nicht eingebaut.

Viele Kunden wünschen sich, wie hier, einen Unterflurtank um den Kofferraum und das Reserverad zu erhalten...............geht nicht!!! Den Tank kann man nur da hinbauen, wo der entsprechende Platz ist. Ist das Reserverad im Kofferraum, kann man den Gastank auch nur dort hinbauen.

Ein weiteres Problem kommt beim Unterflureinbau dazu: Im beladenem Zustand darf die Unterkante des Tanks nicht tiefer als der tiefste Punkt vom Fahrzeug sein.

Alternativ hat man die Möglichkeit einen Zylindertank in den Kofferraum zu bauen, hat aber dadurch weniger Platz im Kofferraum.

der Tank muß noch befestigt werden.Mit einem "Faulenzer"heben wir den Tank auf Arbeitshöhe und lassen dann die Hebebühne ab bis er sitzt.

 

.......dann können wir die Bohrlöcher anzeichnen

und für die sichere Befestigung sorgen

Nachdem die Löcher für die Tankbefestigung gebohrt sind, werden die blanken Stellen mit Rostschutz behandelt.

Ebenfalls sollte man vor dem Einbau wissen, wohin die Tankleitung und die Versorgungsleitung kommt.

Platz braucht man auch noch für das Multiventil, dass ca.7 cm aus dem Tank hinausragt. Und Achtung....das Auto steht auf der Bühne und ist ausgefedert, wenn es auf dem Boden steht, könnte das Multiventil die Hinterachse berühren und das wäre fatal!

....so jetzt gehts an die Elektrik und den Einbau vom Steuergerät.Ganz schön viele Kabel.....

wichtig ist es ,daß alle Anschlüsse gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert werden.

Keine Angst .....wir kennen uns bei den vielen Kabel aus. Das Steuergerät haben wir neben der Batterie befestigt und die Kabelführung entsprechend der einzelnen Bauteile optimiert, dann mit Kabelbindern befestigt.

dort sollen die Gasdüsen eingeschraubt werden (wo der schwarze Schlauch liegt)

....und ein Gewindeloch M6 gebohrt werden (Loch ist schon gebohrt)

Die richtige Stelle der Gaseinblasdüsen ist so nahe wie möglich an den Benzineinspritzdüsen. Wir testen vor dem Bohren mit einem Gasschlauch ob keine störenden Bauteile den Gasschlauch knicken könnten.

Auf dem rechtem Bild sieht man die Benzineinspritzdüse und nur wenige cm daneben das Gewindeloch für die neue Gasdüse.

Das ist die optimale Stelle.

fertige Gasdüse mit Gasschlauch ,Schelle und Dichtmittel

eingeschraubte Gasdüse mit Gasschlauch

 Das ist die kritischste Arbeit. Bohrt man falsch, ist der Krümmer in der Regel hin!

Bei Krümmern aus Kunststoff gibt es beim Bohren keine Probleme, sind sie aus Aluminium sollte der Krümmer vorher ausgebaut werden damit keine Bohrspäne in den Motor gelangen.

Ist ein Ausbau nicht möglich, wie z.B. beim Mittelmotor, muss entweder der ganze Motor aus und eingebaut werden, oder man muß entsprechend Vorsorge treffen, damit keine Späne in den Motor kommen.

unser Rail sitzt zwischenzeitlich oben auf dem Ventildeckel und ist richtig befestigt

die Gasschläuche werden auf die richtige Länge abgeschnitten(so kurz wie möglich)

 

.....Kabelsalat ,die Benzinunterbrechung muß eingebaut werden

die Benzineinspritzdüsen werden mit vorgefertigten Steckern unterbrochen

solang an den Benzindüsen Bosch-Stecker sind und der notwendige Platz für die vielen Kabel vorhanden ist, haben wir es bei verschiedenen Anlagen leicht.........einfach stecken und fertig. Nur, oft haben wir keinen Platz, oder keine Bosch-Stecker, dann muss jedes einzelne Kabel getrennt, mit den Unterbrechungskabeln verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert werden. Machen Sie das mal bei einem 8-Zylinder Motor.....

da ist der Vormittag weg !

Warmwasserversorgung am Verdampfer

Warmwasserversorgung von der Heizung

Viele fragen uns: Warum muss denn der Verdampfer erwärmt werden???

Bis an den Verdampfer ist das Gas flüssig und steht unter einem Druck von ca.8 bar. Im Verdampfer wird der Druck auf ca.1 bar reduziert und wird gasförmig.

Nach dem selben Prinzip wie ein Kühlschrank Kälte erzeugt, arbeitet im umgekehrten Verhältnis ein Verdampfer, verdampfende Flüssigkeiten entziehen der Umgebung Wärme, es wird kalt, einkalt im Verdampfer, sogar so kalt, dass er einfrieren kann und logischerweise keinen Gasdurchgang mehr hat. Dann fährt unser Auto nicht mehr!!!

Auf den obigen Bildern sehen wir die Warmwasserversorgung einmal am Verdampfer und rechts das eingebaute T-Stück von der Fahrzeugheizung.

Keine Angst........die Schlauchschellen werden gleich noch angezogen!!!

 

angefertigte Versorgungsleitung vom Verdampfer zum Abschaltventil

Manchmal ist der Einbau für ausgewachsene Schlosserhände etwas eng....

Die Versorgungsleitungen für Autogas bestehen aus 6mm oder 8mm Kupferleitung und müssen für jedes Fahrzeug passend angefertigt werden.

Mit 2 Absperrventilen, einmal direkt am Tank und vor dem Verdampfer, ist bei richtiger Montage auch für die Sicherheit gesorgt.

Ist das Fahrzeug aus, gehen automatisch die Abschaltventile zu. Damit können Sie ohne Bedenken auch in Tiefgaragen parken.

Auf dem rechtem Bild sehen Sie noch das schwarze Kabel mit Stecker für den Temperaturfühler. Dieser Temperaturfühler sorgt dafür  dass das Fahrzeug erst bei einer eingestellten Temperatur von ca. 35 Grad auf Gas umschalten kann.

Man kann also nicht mit Gas starten, erst muß eine bestimmte Temperatur erreicht sein.

In der Regel stellen wir die Umschalttemperatur auf 35 Grad C.

 

Zentralverbindung zum Gassteuergerät

Anschluß der Einspritzventile

was fehlt jetzt noch.......Zentralstecker für die Einspritzdüsenunterbrechung anschließen, das Rail mit Strom versorgen, Lambdasonde anschließen(brauchen wir zwar nicht wirklich, aber für eine optimale Feineinstellung im Gasbetrieb ist es schon erforderlich, denn wie soll man sonst wissen, wo die Lambdasonde rumdümpelt....) der Map-Sensor muß noch eingebaut werden, die Tankanzeige........

es ist noch etwas zu tun......

Map-Sensor.....was ist das???

Nun, ganz einfach, wir messen den Unterdruck(bei Turbofahrzeugen den Überdruck)im Ansaugkrümmer und messen den Gasdruck im Rail.

Gleichzeitig haben wir zwischen Unterdruckleitung und Verdampfer ebenfalls eine Meßleitung, verbunden mit einem T-Stück.

Man stelle sich vor, wir haben ein Turbofahrzeug, das bei hoher Drehzahl auch schon mal mit 2 bar Überdruck arbeitet......

Unser Verdampfer (an dem man auch noch den Gasdruck einstellen kann, er nennt sich auch Druckregler) arbeitet mit einem eingestellten Druck von ca.1 bar. Unser Einspritzrail will nun mit 1 bar das Gas einblasen...................

Geht nicht, ich habe ja schon 2 bar Überdruck im Ansagkrümmer.

Also das Gas würde ohne Druckausgleich"zurückfließen"und wir könnten es der Tankstelle wieder verkaufen.....geht auch nicht, die nehmen es nicht an!

Spaß beiseite, mit diesem Druckausgleich kann mein Verdampfer-Druckregler immer mit konstant 1 bar Überdruck das Gas einblasen, egal ob ich einen Saugmotor oder Turbomotor habe.

Sie sehen, bei Turbofahrzeugen arbeiten wir auch schon mal mit ca.3 bar Gasdruck.

Bei Fahrzeugen ohne Turbo habe ich im Leerlauf einen Unterdruck von ca. 0,3 bar der sich je nachdem wie viel Gas ich gebe, bis auf unseren normalen Luftdruck von 1 bar steigert. Gleiche ich das nicht aus, habe ich bei der noch so sorgfältigen Feineinstellung immer ein Problem.

Gasanschluß mit Gasfilter

Mapsensor, unten Unterdruckleitung und Gasdruckleitung

der Stecker ist das Interface zum Laptop

Natürlich muß man bei der sequenziellen Gasanlage noch einen Trockengasfilter einbauen, sonst könnten die Einspritzrails beschädigt werden.

Wir arbeiten immerhin im Millisekundenbereich, kommt da ein Staubkorn dazwischen, will der Kamerad nicht mehr richtig dicht machen.

Ebenso sollte der Filter in regelmäßigen Abständen erneuert werden.

der fertige Motorraum

von der Gasanlage sieht man nur das Rail

In der Seitenansicht ist vorn der Verdampfer zu sehen und ganz unten an der Batterie das Gassteuergerät

Im Motorraum sind wir fertig, fehlt noch der Umschalter mit Tankanzeige den wir an einen freien Schalter oder Platz am Armaturenbrett einbauen. Die Tankanzeige hat 4  grüne Leuchtdioden.

voll = alle 4 brennen, 3/4 =3 Dioden leuchten, 1/2 = 2 Dioden leuchten, 1/4 = 1 Diode leuchtet Reserve = 1 rote Diode leuchtet. Man kann diese Anzeige auch mit dem Computer einstellen, es ist aber eine sehr ungenaue Angelegenheit und KEINE Inhaltsangabe. So kann man auch schon mal so 100 km mit Reservelampe fahren.

Das Multiventil am Tank muß noch mit einem Bügel als Anfahrschutz gesichert werden und die Füllleitung mit Tankanschluß muß noch eingebaut werden.

Multifuktionsventil am Tank

Tankanzeige mit Umschalter und Leuchtdioden der Tankanzeige

Den Tankanschluß machen wir dorthin, wo der Kunde ihn haben will, notfalls auch mitten auf die Windschutzscheibe.

Die beste Stelle dafür ist in einer Kunststoffstoßstange. Wir bohren nicht gern Löcher in das Blech, das könnte zu Roststellen führen.

Einige haben den Tankstutzen in der Benzintankklappe.......wenn Platz ist.....o.k.

Wird der Tankstutzen in die original Tankklappe eingebaut ist natürlich sehr wenig Platz für den Tankstutzen und später auch für den Tankvorgang vorhanden.

Der Tankstutzen ist aus diesem Grund viel kleiner als der Tankstutzen der in die Stoßstange kommt.

Weiter ist es sehr schwierig die Zapfpistole in der engen Tankklappe einzuschrauben

 

kleiner Tankanschluß im Tankdeckel eines DB SL

großer Anschluß in der Stoßstange beim OPC

Links sehen Sie einen Tankanschluß in der Tankklappe mit 10 mm Gewinde und rechts in der Stoßstange hinten, seitlich beim OPC mit 22 mm Gewinde.

Tankadapter

Auf dem obigem Bild sehen Sie die Unterschiede der Tankadapter. Der linke, große Adapter ist für die Stoßstangenmontage, der rechte für den Anschluß in der Tankklappe. Deutlich zu sehen sind die unterschiedlichen Durchmesser der Anschlüsse.

 

Was jetzt noch kommt ist die Tankleitung bis zum Tank und die Versorgungsleitung nach vorn zum Abschaltventil  und natürlich auch die Stromversorgung für das Multiventil und Tanksensor.

Natürlich muß vorher noch der Tank vom Kofferraum aus mit Platten stabil befestigt werden.

 

Versorgungsleitung mit Kabel (schwarze Leitung)

Tankbefestigung oben im Kofferraum

Die Versorgungsleitung und Tankleitung sind beim OPC aus 8 mm Kupferrohr. Muss man die Leitung stark biegen, sollte man dazu eine Biegemaschine verwenden, sonst knicken die Leitungen ab und es kommt u.U. kein Gas mehr vorn an.

Biegemaschine

Fülleitungsanschluß mit Dichtung

Multiventil mit Füllstandanzeige Leitungen Kabel und Magnetspule

2.Abschaltventil vorn vor dem Verdampfer.Die untere Leitung kommt vom Tank ,die obere geht zum Verdampfer

Die Autogasanlage ist nun komplett eingebaut. Es versteht sich von selbst, dass alle Leitungen und Kabel sauber verlegt wurden und mit Kabelbindern und Schellen befestigt sind.

So wird es jedenfalls bei uns gemacht, ich habe aber da schon einige andere"Einbauversuche"gesehen.........nun, billig und gut sind halt 2 Paar Schuhe....

Jetzt sollte man auch noch tanken um das Fahrzeug auf Gas einstellen zu können. Beim Tankvorgang muß die Dichtheit der Gasleitung geprüft werden, jetzt kann man noch Verschraubungen nachziehen.

Ist alles dicht, wird der Motor auf Betriebstemperatur gebracht und der Laptop am Gassteuergerät angeschlossen.

Das Einstellprogramm führt den Anwender durch die Einstellung und stellt auch fest, ob die Düsengröße richtig gewählt wurde.

Bildschirm mit richtiger Düsengröße

sichtbare Daten auf dem Laptop.Er fährt mit Gas !welch ein Wunder!

Auf dem rechten Bild sind alle Daten vorhanden um zu sehen ,ob das Fahrzeug die optimalen Einstellwerte hat .In der Mitte sehen Sie die Gaseinspritzzeit von 3,6 ms ,rechts daneben den Vergleichswert auf Benzin .Unten das grüne Feld ist z.B. die Lambdasonde.

Jetzt kommt noch die Feineinstellung im Fahrbetrieb mit unterschiedlichen Lastzuständen .Diese Einstellung machen wir bei Fahrzeugen mit OBD natürlich auch mit einem OBD-Tester bei dem wir die Kurzzeit-und Langzeittrimmung genau verfolgen können.

OBD-Tester mit Kurzzeittrimm,Langzeittrimm und Lambdasondenspannung

Oben sehen Sie den OBD-Tester, nur damit ist eine perfekte Gaseinstellung möglich. Auf beiden Bildern ist links der Kurzzeittrimm, einmal 3,1% zu fett (das ist sehr gut) und im rechtem Bild 5,5 % zu mager (auch noch sehr gut) In der Mitte (grau) der Langzeittrimm, linkes Bild 2,3 % zu fett, rechtes Bild 3,9 % zu mager. Ganz rechts (rot) ist jeweils die Lambdasonde vom Benzinsteuergerät zu sehen. An der blauen senkrechte Kurve ist deutlich die Pendelbewegung von fett auf mager zu sehen, also ideal eingestellt.

Je nachdem welche Abweichungen bei der Trimmung festgestellt werden, muß man die Gaseinstellung so ändern, dass der Kurzzeittrimm so auf + - 0  pendelt, wird der Kurzzeittrimm größer als + - 25 %, geht die MIL-Kontrolleuchte an und sagt: Motorstörung.

Je nachdem welche Anlage verbaut wurde, muss nach einer gewissen Einlaufzeit dieser Wert überprüft und korrigiert werden. Spätestens wenn die Motorkontrollleuchte angeht, weiß man, dass eine Einstellung überfällig ist, denn die Gaseinspritzventile müssen sich erst einschlagen um für eine längere Zeit die richtige Gasmenge einspritzen zu können.

Seit Juni 2009 ist die Nachstellung bei Tartarini Anlagen Vergangenheit. Durch den direkten Anschluß an den OBD Stecker regelt sich die Gasanlage selbständig nach.

Tartarini war den anderen Herstellern schon immer eine Nasenlänge voraus.

OPC fertig zur Auslieferung

Wenn Sie sich nun diese Beispielumrüstung durchgelesen haben, überlegen Sie mal, ob man so eine Umrüstung innerhalb eines Tages oder auch 2 Tagen durchführen kann.......

Das wird von einigen"Umrüstern"angeboten.....

Bei uns geht das nicht, wir"werfen"Ihnen keine Gasanlage lustlos rein.....

Wir verkaufen Qualität und das geht nicht in 1 oder 2 Tagen!!!

Text und Bilder Reinhard Biernacki (Dipl.Ing.)

 

 

Home ] Nach oben ] Venturianlage ] geregelte Venturianlage ] kontinuierliche Anlage ] sequenzielle Anlage ] Direkteinspritzung ] [ Beispielumruestung ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: kfz-biernacki@kfz-biernacki.de mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website.
Copyright © 2009 Autogas Center Rhein-Nahe
Stand: 02.05.12