Home Nach oben Feedback Inhalt Fotosammlung Schulungen Kurioses

               Autogas Center Rhein-Nahe            

                             KFZ-BIERNACKI (Dipl.Ing.)

 

                                                 Tel:06704/2222             55450 Langenlonsheim        

                                                                                           Naheweinstraße 209

                                  

 

Home
Nach oben

 

 Kontinuierliche Anlage

 

Diese Anlage kam so ca. 2002-2003 auf den Markt. Sie ist die erste wirkliche Gaseinspritzanlage(besser Einblasanlage).

Bisher wurden die Fahrzeuge mit Benzineinspritzung im Prinzip zurückgerüstet auf eine"Vergaseranlage"im Gasbetrieb.

Nichts anderes war die Venturi-oder geregelte Venturi-Anlage. Man hatte einen"Gaskocher"(Mischgerät) im Luftansaugtrakt, mit den bekannten Nachteilen.

Jetzt bekam das Fahrzeug ein richtiges Gassteuergerät mit passendem neuem Kennfeldern im Gasbetrieb. Das Benzinsteuergerät wurde im Gasbetrieb nicht gebraucht.

Allgemeines Funktionsschema des Steuergerätes
 

Funktionsschema - eTAgasFunktionsschema - eTAgas

 

Ein Verteiler mit 2  Schrittmotoren steuerte die Schubabschaltung und das Gasgemisch. Viele elektrische Komponenten mußten angeschlossen werden, damit alle Werte auch im  Gasbetrieb gewährleistet waren.

Bestandteile der kontinuierlichen Anlage

Flüssiggas
 

etAGas - FlüssiggasetAGas - Flüssiggas 


 

1 Füllstutzen
2 Schutzkasten Tankarmaturen
3 Flüssiggastank
4 Flüssiggas-Absperrmagnetventil
5 Verdampfer/Druckregler
6 Gasmengenverteiler
7 Ansaugkrümmer
8 Umschalter Gas-Benzin
9 Elektronisches Steuergerät
10 Drosselklappensensor
11 Zündspulen
12 Lambda-Sonde

 

Die Regelung war, bedingt durch die etwas lahmen Schrittmotoren, sehr träge. So kam es auch vor, daß trotz guter Einstellung das Fahrzeug im Leerlauf sägte oder hauptsächlich bei Automatik-Fahrzeugen ab und zu mal im Leerlauf ausging.

Man brauchte sehr lange um die optimale Einstellung zu finden. Aber mit diesen Anlagen haben wir schon mehrere Fahrzeuge mit über 300 000 km im Gasbetrieb laufen und sie laufen immer noch!

Auch heute noch werden bei uns ALLE Fahrzeuge mit K-Jetronik oder KE-Jetronik mit dieser Anlage umgerüstet. Bei K-Jetronik nicht ganz so einfach.......man muss sich da ab und zu etwas einfallen lassen.

 

Wichtigste Kundenvorteile

  •   die zuverlässigste Anlage die wir eingebaut haben
  •   die langlebigste Anlage die wir kennen
  •   Nachteil: man muß sich GUT auskennen um die Anlage einstellen zu können

 

 

Home ] Nach oben ] Venturianlage ] geregelte Venturianlage ] [ kontinuierliche Anlage ] sequenzielle Anlage ] Direkteinspritzung ] Beispielumruestung ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: kfz-biernacki@kfz-biernacki.de mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website.
Copyright © 2009 Autogas Center Rhein-Nahe
Stand: 02.05.12