Home Feedback Inhalt Fotosammlung Schulungen Kurioses

               Autogas Center Rhein-Nahe            

                             KFZ-BIERNACKI (Dipl.Ing.)

 

                                                 Tel:06704/2222             55450 Langenlonsheim        

                                                                                           Naheweinstraße 209

                                  

 

Home

 

                                kuriose Umbauten

 

Fast jeden Tag kommen auch Fremdkunden zu uns deren Fahrzeuge nicht richtig auf Gas laufen.

Auch mehrere Autowerkstätten ,die meinen mit Gas mal die "schnelle Mark" zu machen, kommen am Ende zu uns um das Fahrzeug richtig einzustellen

Was wir da schon alles erlebt und gesehen haben.......schon davon könnte ich ein Buch schreiben

Hier nur einige Beispiele:

 

 nun einige "Bolzen"  

 

....."mein Auto war in der Werkstatt ,seitdem läuft es nicht mehr auf Gas...."

kein Wunder ,wenn die Benzinunterbrechung mit sich selbst verbunden ist....

 

Bei Manchen Anlagen , meist ältere Anlagen ,muß ein sogenannter Benzindüsensimulator eingebaut werden .Er unterbricht die Benzineinspritzdüsen und simuliert gleichzeitig das "noch vorhanden sein" im Gasbetrieb.

Wenn man diesen natürlich NICHT auf die Benzineinspritzdüsen steckt und damit im Gasbetrieb die Benzineinspritzung unterbricht ,sondern mit sich selbst "verbindet" ,hat man keine Möglichkeit auf Gas zu fahren.

Meist kommt dieser Fehler nach einer Reparatur am Motor vor.

 

In meinem Kofferraum rappelt es immer so, können Sie mal nachsehen was das ist ?

............jetzt rappelts nicht mehr !

Der Gastank war lose.!!!

Immer wieder müssen wir sehen ,daß der Tank nur mit einfachen Schrauben "befestigt" wird.Wie das nach einiger Zeit aussieht ,kann man auf dem linkem Bild sehen.

Ich frage mich nur ,wie das Fahrzeug durch die TÜV-Prüfung gekommen ist

...."meinAuto macht immer so...pätsch,pätsch...."

Kein Wunder bei diesen Zündkerzen.

Der Keramikkörper ist schon schwarz von Abgasen

Mit schlechten Zündkerzen ist noch kein Fahrzeug gut gelaufen .Wir brauchen im Gasbetrieb einen Zündfunken der um ca.300 Grad heißer sein soll als im Benzinbetrieb.

Achtung :Nicht verwechseln.....Der ZÜNDFUNKE soll um 300 Grad heißer sein !!!! nicht die Verbrennung !!!

Habe ich schlechte Zündkerzen oder eine schwache Zündspule ,merke ich ZUERST im Gasbetrieb das da etwas nicht stimmt.Im Benzinbetrieb merkt man anfangs überhaupt nichts davon.

Aber wer ist "Schuld".....natürlich die Gasanlage....???

 

Unterflurtank

Multiventil am Unterflurtank ohne ausreichenden Schutz gegen Stoß

fachgerechter Anfahrschutz

Das Multiventil ist auch gegen Spritzwasser geschützt

Das Multiventil am Unterflurtank ist bei dieser Montage ungeschützt gegen einen Stoß z.B. beim Rückwärtsfahren.

Man stelle sich vor ,daß z.B. beim Zurückfahren ein größerer Stein genau in Richtung Multiventil im Wege ist.......

Da geht schlagartig das ganze Gas aus dem Tank !!!!

Ob das eine fachgerechte Arbeit ist ???

Im rechtem Bild sehen Sie einen richtigen "Anfahrschutz"

 

In meinem Motor rappelt es so seltsam...kommt das vom Gas??

Nein ,da kommt kein Gas hin.Gebrochene Ventilfedern sind Materialermüdungen

Manche Menschen kommen auf seltsame Vermutungen .sie meinen manchmal auch ,daß ein Plattfuß vom Gas kommt......

 

Nicht fachgerecht ausgeführte "Lötverbindung"

...anderes Fahrzeug: Auch "Lötversuche"ohne Isolierung. Kein Wunder,daß das Fahrzeug stottert....

Eine sehr gute Lötverbindung und die entsprechende Isolierung der Lötstelle ist Voraussetzung für einen einwadfreien Betrieb einer Autogas Anlage.

Bei diesem Fehler am Drehzahlsignal ,schaltete sich die Autogasanlage wilkürlich ab.

 

so ist es richtig: feste Lötverbindung und mit Schrupfschlauch isoliert. Das Auto stottert nicht mehr

noch ein "Lötversuch"

Schlechte Lötverbindungen und nicht isolierte Kabel sind die häufigsten Fehler einer "schnellen" Gasumrüstung.

Das geht aber nur ,wenn wir uns auch die nötige Zeit dazu nehmen....und die nehmen wir für unsere Kunden!!

Der Kunde fragt: "Wie lang dauert denn bei Ihnen unsere Umrüstung ??"

Antwort vom mir: "In der Regel eine Woche , 3 Tage brauchen wir in der Regel um eine ordentliche Umrüstung fertigzustellen ,dann kommt noch der TÜV und dann möchten wir das Fahrzeug noch probefahren und feineinstellen"

"wenn Sie es schneller haben wollen ,versuchen wir es mal mit dem Gasfeuerzeug....das werfen wir in den Benzintank....vielleich fährt es ja dann auf Gas......"

 

durchgebrante Ventile

Ursache: kein Ventilspiel

Ventilspiel prüfen......nur wenige Werkstätten denken an das Ventilespiel ....leider

Aber das ist auch kein Wunder , ca. 30 Jahre hatten wir in den Fahrzeugen einen hydraulischen Ventilstößel ,der das Spiel automatisch "eingestellt"hat.

Plötzlich kommen wieder die alten einstellbaren Ventile auf den Markt und das Ventilespiel muß wieder eingestellt werden.

Wird es nicht eingestellt ,hat man obigen  Motorschaden

 

ohne Schutzkappe kann eine Verschraubung am Tank bald so aussehen

....und die Kabel wegrosten

die Gasanlage läuft nicht mehr

 

 

Home ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: kfz-biernacki@kfz-biernacki.de mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website.
Copyright © 2009 Autogas Center Rhein-Nahe
Stand: 02.05.12